SALON | „Mediation und Schau(Spiel)“

Toll, wie viele Leute ins udslopen passen! Über 20 Teilnehmer waren gekommen, um durch unseren Referenten Gero Mertens einen Einblick in Schauspieltechniken und deren Nutzen für Ihre professionelle Haltung als Mediator zu erhalten. Zur Einstimmung sammelten wir zunächst am Flipchart Elemente aus der Mediationsarbeit, für die Schauspieltechniken hilfreich sind oder die Ähnlichkeiten mit der Arbeit eines Schauspielers aufweisen. Auf der Grundlage der Theaterwelt als Metapher fielen den Teilnehmern zahlreiche Berufe ein, die die Mediatorin im Mediationsverfahren ebenfalls ausübt.
 
Im zweiten Teil des Abends schlüpften unsere Gäste selbst in Rollen. Während sie durch den Raum gingen, leitete Gero Mertens kleine Schauspielübungen an. Wie fühlt es sich z.B. an, Blickkontakt bewusst zu meiden oder offensiv einzufordern? Wie kann ich trotz verschiedener Sprachen in Kontakt mit anderen treten? Wie fühle ich mich, wenn ich mit hängendem Kopf oder kerzengerade aufgerichtet durch den Raum gehe? Zum Abschluss des Abends folgte eine Übung aus dem Improvisationstheater, in der kleine Szenen von zwei Schauspielern gespielt und per „Freeze Tag“ durch andere Schauspieler weitergespielt wurden.
 
Durch diese oder ähnliche Schauspielübungen wird das Spektrum an eigenen Handlungsmöglichkeiten erweitert und das bewusste Wahrnehmen des Körpers gesteigert. Mediatoren, Coaches oder Trainer können dadurch üben, ihren Körper bewusster im Mediationsverfahren, Coaching oder Training zu gebrauchen. Mimik und Gestik sind ebenfalls eine wichtige Ergänzung zu den sprachlichen oder visuellen Interventionsmethoden.
 
Der gestrige Abend hat uns und vielen Teilnehmern große Lust gemacht, mehr aus der Welt des Schauspiels und Improvisationstheaters zu erfahren, als es beim Salon zeitlich möglich ist. Wir werden diesem Wunsch nachkommen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Gero Mertens beim Workshop „Wahrnehmung schärfen & Handlungsspielraum schaffen mit Schauspieltechnik“, den er zusammen mit Eckart Schönbeck am 14./15.2.15 anbietet!
 

Gero Mertens ist Mediator, Schauspieler und Trainer. Mit dem Unternehmenstheater ART OF CHANGE begleitet er Veränderungsprozesse in Organisationen und Teams mit den kreativen Mitteln des Theaters.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>