Über uns

Der Mediative Mittwoch ist aus dem am 2.2.2009 von den Mediatoren Julia Wiese und Matthias Schütz gegründeten „Arbeitskreis Mediation“ hervorgegangen. Im Zentrum unserer Arbeit standen Konfliktklärung, strategische Kommmunikation und Verhandlungsführung. Wir veranstalteten Workshops und Trainings für Unternehmen und Einzelpersonen und luden regelmäßig ein zu einem SALON als Informations- und Diskussionsforum für alle an Mediation, Coaching und Kommunikation Interessierten.
 
Ziele des Mediativen Mittwochs waren:

  • die Mediatoren im Raum Hamburg zwecks Zusammenarbeit miteinander zu vernetzen,
  • ein Forum zu sein, wo potentielle Kunden Mediatoren kennenlernen, Mediatoren Partner für Co-Mediationen finden und sich Mediatoren und Mediationsinteressierte austauschen konnten,
  • attraktive Veranstaltungen anzubieten, die jedem Interessierten die Themen Konfliktklärung und Kommunikation näherbrachten,
  • jeden willkommen heißen, der unsere Themen interessant fand.

Die Macher

Mediativer Mittwoch_13
Julia Wiese

Julia Wiese, Jahrgang 1975, verheiratet, eine Tochter, war Geschäftsführerin der Mediativer Mittwoch UG. Als Businesscoach und Mediatorin ist sie weiterhin aktiv. 2005 zog sie nach dem 2. Juristischen Staatsexamen von der Spree an die Elbe. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind Mediationen in der Arbeitswelt und Coachings mit Blick auf die Themen Zielplanung und Identitätsmanagement, insbesondere für Juristen, wobei ihr der eigene anwaltliche Hintergrund zugutekommt. Sie betreut seit 2009 den Studiengang Wirtschaftsmediation (IHK) bei der ILS, der HAF und der Fernakademie für Erwachsenenbildung und ist Mitglied des Expertengremiums der IHK Bremen.
 
Beim Mediativen Mittwoch arbeitete sie als Moderatorin und Trainerin und war in ihrer Funktion als Geschäftsführerin für die Bereiche PR, Veranstaltungsplanung und Teilnehmerkontakte zuständig.

Matthias Schütz

Matthias Schütz, Jahrgang 1970, war Geschäftsführer Mediativer Mittwoch UG. Als Rechtsanwalt und Mediator, M.M., M.A. liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Beratung und Vertretung von Selbstständigen und Mittelständlern. Als Mediator konzentriert er sich auf die Klärung von Konflikten in der Leitungsebene von Unternehmen und Auseinandersetzungen zwischen Gesellschaftern. Darüber hinaus arbeitet er in Verbänden und Institutionen mit an der Verbreitung und Weiterentwicklung der Mediation im deutschen Sprachraum; als Vorstandsmitglied der MediationsZentrale Hamburg e.V. und im Geschäftsführenden Ausschuss der AG Mediation des Deutschen Anwaltverein DAV.
 
Beim Mediativen Mittwoch war er insbesondere zuständig für die Akquisition und Entwicklung von Angeboten. Der gebürtige Würzburger ist begeisterter Radfahrer und Triathlet.