Nachbericht zum SALON 0916

Den SALON „Mediationsmarketing und Elevator Pitch“ eröffnete Friederike Matheis mit drei wichtigen Fragen, die sich jeder (Selbstständige) stellen sollte, bevor er darüber nachdenkt, über welche Wege er Marketing betreiben möchte. Sie betreffen den Zweck der Existenz eines Unternehmens, in Anlehnung an die „Big Five Of Life“ des amerikanischen Trainers und Autors John P. Strelecky:

  • „Wer bin ich (als Selbstständiger, als Dienstleister, als Mediator, etc.)?“ Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst ist wichtig für ein effektives Marketing!
  • „In Bezug auf mein Selbst und meine Fähigkeiten, was möchte ich in die Welt bringen?“
  • Und zum Abschluss: „Warum will ich das tun? Was sind meine Beweggründe, die mich antreiben?“

Die Fragen machen deutlich, dass Marketing eine Klarheit über das eigene Tun und seinen Nutzen voraussetzt, deshalb behaupten die Referentinnen auch „Marketing ist gleichzusetzen mit Unternehmensführung. (Sophie Löffler)“ und „Marketing ist einfach alles! (Friederike Matheis)“

Nach diesem Einstieg führte Sophie Löffler in das konkrete Marketingtool Elevator Pitch ein. Die Kurzvorstellung (ca. 30 Sek.) der eigenen Person und Tätigkeit sollte stets vom Setting und der Zielgruppe abhängig sein. Ein Universal-Elevator Pitch, der auswendig gelernt und dann emotionslos heruntergerattert wird, ist nicht nur erfolglos für das eigene Marketing, sondern schlimmstenfalls sogar geschäftsschädigend. Pro Zielgruppe sollte ein Elevator Pitch präsentiert werden können. Als weitere Anregung gab Sophie Löffler den Tipp, für einen eleganten Einstieg in die eigene Vorstellung auf den Vorredner einzugehen, um sich dann mit der inneren Haltung „It’s Showtime!“ selbst zu präsentieren.

Die Teilnehmer hatten dann die Aufgabe, sich in Kleingruppen für vier verschiedene Settings Gedanken für eine sinnvolle Selbstdarstellung zu machen. Was sollte bei einem inoffiziellen Get-Together in den Vordergrund gestellt werden, was sollte auf jeden Fall auf einer „Über mich“-Seite der eigenen Homepage stehen? Die Überlegungen und Erkenntnisse wurden am Ende des Abends diskutiert und festgehalten.

Neben den beiden Vorträgen machten die extrem liebevoll gestalteten Flipcharts von Sophie Löffler den SALON zu einem tollen Abend! Wir bedanken uns herzlich bei unseren beiden Referentinnen und unseren Teilnehmern!