SALON | Resilienz und Mediation

Die beiden Referentinnen im April stellen uns das Thema Resilienz vor und zeigen, wie mithilfe von Resilienztrainings die individuelle Widerstandsfähigkeit verändert werden kann. Denn der Umgang mit Krisen gelingt jedem unterschiedlich gut. Es erfordert zunächst einmal das Erkennen, dass eine Situation im persönlichen oder beruflichen Umfeld eine über das gewohnte Maß hinausgehende Belastung darstellt. Hier spielt die persönliche Widerstandsfähigkeit im Hinblick auf den Umgang mit Stress eine entscheidende Rolle. Das Gute daran: man kann den Umgang damit lernen und trainieren!


Wie resilient sind Sie als Mediator? Nach ihrem Vortrag werden die beiden Referentinnen im SALON dazu eine Übung mit den Teilnehmern durchführen. Freuen Sie sich auf einen interessanten Abend!

Gesa Lohkamp ist Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Versicherungs-, Handels- und Gesellschaftsrecht, bearbeitet als Mediatorin Familien- oder Wirtschaftskonflikte und erbrechtliche Auseinandersetzungen. Daneben ist sie als Oganisationsberaterin, Moderatorin und Teamentwicklerin tätig; Margret Seidel ist Sozialökonomin, zertifizierte Mediatorin und Coach (ECA) sowie Trainerin für Teamarbeit und Teammanagement. Sie arbeitet speziell im generationsübergreifende Konflikte und führt Resilienztrainings in Unternehmen, Akademien und Pflegeeinrichtungen durch.