Nachbericht zum SALON 0315


Fantastisch! Das Interesse an unserem Thema im März war so groß, dass der SALON innerhalb von drei Stunden vollständig ausgebucht war! Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, haben wir kurzerhand am Folgetag einen Zusatz-SALON organisiert und Britta Ludwig am Donnerstag ein zweites Mal eingeladen.
 
Das blu-board® ist ein Aufstellungsbrett, dessen Grundlage das Riemann-Thomann-Persönlichkeitsmodell mit seinen vier Grundstrebungen des Menschen nach Distanz und Nähe sowie Dauer und Wechsel ist. Es lässt sich sowohl für Einzelgespräche als auch für Teamprozesse anwenden und mithilfe verschiedener Auflagen für die unterschiedlichsten Anlässe einsetzen. Auf die Systemplatte bzw. die Auflage gestellt werden Figuren („Pöppel“), die z.B. einzelne Menschen oder auch verschiedene Anteile in einer Person symbolisieren. Die Platte balanciert auf einer Halbkugel, die gemeinsam „das wahre Leben“ verkörpern. Und das wahre Leben kann plötzlich in eine Schieflage geraten, wenn die einzelnen Anteile nicht in Balance sind! Die Schieflage des Brettes und alle anderen Darstellungen der Situation unterliegen stets der Interpretation des Klienten, er kann sie als negativ (etwas ist schief in meiner Situation) oder als positiv (endlich kommt Bewegung in die Situation) empfinden. In der Anwendung gibt es kein richtig und kein falsch. Durch das blu-board® können Dinge sichtbar gemacht werden, die dem Klienten durch das reine Gespräch noch nicht bewusst waren. Außerdem beschleunigt es den Klärungsprozess.
 
Auch nach beiden Abenden war der Hunger auf mehr bei unseren Teilnehmern noch nicht gestillt, so dass wir uns freuen, demnächst verschiedene Workshops zum Kennenlernen des blu-boards® mit Britta Ludwig anbieten zu können.
 
Zum Abschluss des Abends überreichte uns Britta Ludwig nachträglich zu unserem 6. Geburtstag zwei Mediativer Mittwoch-Pöppel mit unserem Logo. Jede Spielfigur in jedem blu-board® wird eigenhändig von Britta Ludwig gebastelt und bemalt, aber diese beiden sind natürlich etwas ganz Besonderes! Wir fühlen uns sehr geehrt!