SALON | Arbeitgeber und Betriebsräte – eine Betriebspartnerschaft! Kann das Realität sein oder werden?

Wir widmen uns im November der komplexen Beziehung zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat. Warum sehen viele diese Verbindung als notwendiges Übel, sogar als Feindschaft, ließe sich das nicht konstruktiver leben? Wie sähe das ideale Miteinander aus? Ob Arbeitgeber und Betriebsräte bereit sind für den Weg in die Zukunft über konstruktive Konfliktlösung und evtl. Mediation können wir in unserem zweistündigen SALON sicherlich nicht abschließend beantworten. Der Abend möchte aber eine Annäherung an dieses spannende Thema sein.
Aus vielen persönlichen Erfahrungen im Rahmen Ihrer Betriebsratsschulungen ist Maria von Stein davon überzeugt, dass es kontraproduktiv ist, nur mit einer Seite der Betriebspartner zu arbeiten. Denn das System wird durch diese Herangehensweise durcheinander geschüttelt und die Verunsicherung auf der anderen Seite ist groß, welchen Wissens- und Machtvorsprung die geschulte Partei nun haben mag. Das Misstrauen wächst und so auch der Widerstand gegen Neues. So dass nach einer kurzen Zeit der „Rebellion“ und Versuchen, etwas anders machen zu wollen und die erlernten Möglichkeiten zu nutzen, bald alles wieder so ist wie es immer war.


Maria von Stein stellt beim SALON die Ausgangslage dar und in welchen vermeintlichen Rollen sich die Betriebspartner gegenüber stehen. Im Anschluss ist Mitmachen erwünscht! In den Schuhen des Betriebsrats oder des Arbeitgebers werden wir in Gruppen erarbeiten, was sie bräuchten, um sich von der Feindessicht zu verabschieden und stattdessen über konstruktive Diskussionen und Lösungssuche ein gemeinsames Miteinander zu leben.



Maria v. Stein ist Rechtsanwältin und Mediatorin und ist seit vielen Jahren selbständig in unternehmerischen Kontexten und in der Arbeitswelt tätig. Sie ist visionär und glaubt an Veränderungspotentiale. Daher arbeitet sie gern mit Menschen, Teams, Führungskräften und Unternehmen, die erkennen, dass (Weiter)-Entwicklung viele positive Aspekte enthält und sogar Spaß machen kann.