SALON | „Märchenmediationen“

Unser Referent Herbert Hoffmann berichtete im Oktober zunächst in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Vereins Mediation Holsteinische Schweiz in unserer Reihe „Ein Verband stellt sich vor“. Die Suche nach Austausch und Vernetzung unter Kollegen in der Region war Ursprungsidee für die Vereinsgründung. Ebenso wie Mediatoren in Großstädten, dennoch eventuell noch ein wenig massiver, haben die holsteinischen Mediatoren mit Vorbehalten und Skepsis aus der Bevölkerung gegenüber dem neuartigen Instrument der Mediation zu kämpfen. Dennoch sind es besonders die ansässigen Mediatoren, die die Chance haben, mit Beharrlichkeit und Dauerpräsenz auf kommunalen Veranstaltungen die Leute zu Mediation zu bewegen, da sie als Person den Leuten vor Ort vertraut sind. Der Verein ist erst in diesem Jahr eingetragen worden und freut sich über weitere in der holsteinischen Schweiz ansässige Mediatoren.
 
Im Anschluss daran folgte die Vorstellung seines Rollenspielübungsbuches „Märchenhafte Mediationen“, das der Arbeitskreis Mediation auch in seinem neuen Format Mediativer TrainingsMittwoch einsetzt. Die alten Märchen der Gebrüder Grimm dienten für die Gestaltung von über 20 Mediationssachverhalten aus dem Bereich Familie und Wirtschaft von zwei bis zu sechs Rollenspielern.
 
 

Herbert Hofmann studierte Philosophie, Anthropologie und Journalistik an den Universitäten Hamburg und Wien und arbeitete für renommierte Verlagshäuser als Redakteur. Seit 1997 betreibt er die :Medienmacherei. Daneben betätigt er sich als Autor, Journalist und Dozent für Kommunikation und Publizistik. Unter dem Label
:Mediator online bietet er seine Dienste als Mediator und Systemischer Coach an. Zudem leitet er regelmäßig Mediations- und Coachingausbildungen.