SALON | „Gesund streiten am Arbeitsplatz“

Im Juli ging es bei uns um das Thema Gesundheits- und Konfliktmanagement. Beide Bereiche sind miteinander verbunden: Einerseits können Konflikte am Arbeitsplatz krank machen, andererseits können kranke Arbeitnehmer als Belastungsfaktor im Betrieb zu Konflikten führen. Unser Referent Helmuth Gramm hat an der HAW Hamburg 2003 begonnen, das Konflikt-, Bedrohungs- und Gesundheitsmanagement zu implementieren. Er und drei weitere Mitarbeiter sind mittlerweile an der HAW als Konfliktlotsen beschäftigt. Er präsentierte zu diesem Thema seine Gedanken, Ideen und Erfahrungen.
 
In unserer Reihe „Ein Verband stellt sich vor“ besuchte uns Frau Dr. Petra Sandvoss von der Handelskammer Hamburg. Frau Sandvoss ist stellvertretende Geschäftsführerin des Geschäftsbereichs Recht & Fair Play und Leiterin Schiedsgerichtsbarkeit, Mediation, Rechtsanwendung.
 
 

M.A. Dipl.-Ing.Helmuth Gramm, Koordinator Konfliktmanagement/ Bedrohungs- und Krisenmanagement/ Gesundheitsmanagement der HAW Hamburg.