SALON | „Aufstellungsarbeit in der Politik“

Unser Referent Alexander Porschke schaffte es am 7. Juli trotz des Deutschlandspiels eine große Anzahl Mediationsinteressierter zu versammeln. In der Vorstellungsrunde lernten wir Herrn Porschke und sein inneres Team kennen, das er uns auf einem Flipchart präsentierte. Anschließend erläuterte er anhand des Modell des Werte- und Entwicklungsquadrates, in welchen Spannungsfeldern die Aufgaben und Ansprüche an und von Politikern stehen. Die so ermittelten positiven Werte bzw. Charaktere wurden dann an die Teilnehmer verteilt. Sodann erörterten die Teilnehmer im Rahmen von Aufstellungen, in welchen typischen Situationen eines Politikers welche Charaktere in den Vordergrund treten und welche eher eine Nebenrolle spielen. Wann gilt es, rational, sachlich und analytisch zu sein, wann muss ein Politiker mitreißen, wann muss er für die Sache begeistern? So wurde lebhaft „im Wahlkampf“, „nach der Wahl“ und „die Koalitionsgespräche“ aufgestellt und die Ergebnisse diskutiert.
 
Zum Referenten: Senator a. D. Alexander Porschke arbeitet mit kommunikationspsychologischen Modellen der Schulz von Thun Schule. Er entwickelt die situationsgerechte Aufstellung der typischen Mitglieder des „Inneren Teams“ einer öffentlich handelnden Person zusammen mit den Teilnehmenden und lässt sie erlebnisorientiert ausprobieren. Denn noch besser als ein Blick hinter die Kulissen der Politik ist der Blick hinter die Kulissen von Politikern!