SALON | Interkulturelle Aspekte in deutsch-schweizerischen Konflikten

Zu unserem letzten SALON in diesem Jahr haben wir uns zwei Gäste eingeladen. Susann Bongers, Deutsche, und Manfred Schneeberger, Schweizer, berichten zusammen von ihren Konflikterfahrungen im schweizerisch-deutschen Umfeld und laden ein zu Betrachtungen über die feinen Unterschiede in der Konfliktkultur.

Kulturelle Unterschiede führen häufig dazu, dass der Eindruck ensteht, man verstehe sich grundsätzlich nicht und vertrete unterschiedliche Werte und Interessen. Dabei sind verschiedene kulturelle Verhaltens- und Kommunikationsweisen oft bloß eine andere Ausprägung ähnlicher Werte. Die beiden Referenten werden diesem Paradoxon und weiteren Hürden und Fallstricken an verschiedenen Beispielen folgen, insbesondere an den so unterschiedlichen und doch so ähnlichen deutschen und schweizerischen Konfliktkulturen. Dabei gehen die Referenten zum Beispiel der Frage nach, warum Medien die Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Schweizern gerne thematisieren und wie in der Mediation interkulturelle Aspekte berücksichtigt werden können.

Susann Bongers arbeitet als Mediatorin und Trainerin für Kommunikation, Führung und Konfliktmanagement in der Schweiz und Deutschland. Sie lebt seit 16 Jahren in der Schweiz und war dort sechs Jahre Schulleiterin eines Gymnasiums. Interkulturelle Zusammenarbeit fasziniert sie in Ihrer Arbeit; Manfred Schneeberger ist als Mediator für Familienmediation und Personaltrainer tätig. Er war 25 Jahre in verschiedenen Banken in Führungspositionen und als selbständiger Finanzplaner tätig. Mithilfe seiner Erfahrung als ehemaliger Spitzensportler kombiniert er sein Businesscoachingangebot mit Körpergefühl und -disziplin.